Wir nutzen Cookies, um den Komfort auf dieser Website zu verbessern. Wir übermitteln keine Daten an irgendwelche Dritte es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Zum Datenschutzhinweis gemäß EU DSGVU klicken sie bitte unter Sonstiges auf Datenschutzhinweis.

Klicken sie auf die grüne Schaltfläche wenn sie das verstanden haben und damit einverstanden sind. Die Einverständniserklärung hat eine Laufzeit von 365 Tagen.

 

In den Klauen des TÜV's

 

Schon damals als wir in unserem BMW 528i eine Anhägekupplung bei BMW haben einbauen lassen und noch zum TÜV mussten, machten wir nicht so tolle Erfahrungen mit dem TÜV in Wesel. Da es dort auch  um eine Anhängelasterhöhung ging nahm man sich erst der Sache an, schickte uns aber dann wieder nach Hause weil kein TÜV Prüfer vor Ort war der das abnehmen durfte. Besagter TÜV Prüfer kam aber erst in 1,5 Wochen wieder zurück also mussten wir warten. Nach besagter Zeit fuhren wir dann wieder beim TÜV vor. Mit Rechnung vom Einbau und allen erforderlichen Papieren. Dann wieder nix mit der TÜV-Eintragung. Bei der Anhängerkupplung gab es zwei Verstärkungen die da eingebaut werden mussten die man aber im angebauten Zustand nicht sehen konnte. Wieder wurden wir abgewiesen und mussten wieder Heim fahren. Man verlangte von uns eine schriftliche Bestätigung von dem Autohaus welches die Kupplung eingebaut hat, dass sie auch diese zwei Verstärkungen eingebaut haben. Natürlich haben wir dieses geforderte Schriftstück von unserm BMW Händler bekommen, aber die äußerten sich nur sichtlich amüsiert daruber. Als ob wir sowas nicht komplett verbauen wir lassen doch nicht Teile weg dann können wir unsere Niederlassung ja gleich schließen. Das ist ja gar nicht zu verantworten. Jedenfalls schüttelten die nur den Kopf über das Anliegen des TÜVs Wesel. Nach der Vorlage des Schriftstücks wurde die AHK dann eingetragen.

So nun musste ich mit dem Ferrari zum TÜV in Wesel, schon mit gemischten Gefühlen bin ich dort hin gefahren. Und es kam wie es kommen musste. Nach einer ganzen Zeit wurde ich rein gebeten. Keine TÜV Abnahme. Der Ferrari 348 hat von Hause aus ein Gewindefahrwerk verbaut, nun forderte man von mir etwas womit ich beweisen sollte das dieses Fahrwerk original ist. Also ich wieder Heim bei Ferrari angerufen und nachgefragt ob es da was gäbe. Die waren dann so freundlich und haben mir einen entsprechenden Part aus dem Werkstandhandbuch copiert abgestempelt und zugesendet. In der Zwischenzeit war mein fünf Tageskennzeichen abgelaufen und ich brauchte ein neues, wieder Rennerei zum Straßenverkehrsamt und neue Schilder machen. Dann wieder zum TÜV bewaffnet mit entsprechender Bestätigung. Tja wieder das gleiche Spiel ....lange gewartet und nix TÜV Abnahme, Begründung es liegt kein COC vor. COC ist eine Europäische Einheitsbescheinigung. Ich guter Mann schauen sie mal auf das Baujahr des Fahrzeugs zu der Zeit gab es noch gar kein COC. Ok von da an forderte man von mir eine Typisierung des Fahrzeugs. Mit den Worten die bekommen sie bei Ferrari stand ich wieder unverrichteter Dinge draußen. Innerlich habe ich gekocht.

Ich dachte nur kein Wunder das der TÜV in Wesel einen schlechten Ruf hat. Voll genervt führ ich zu meinem Bekannten ins Autohaus Mercedes Herbrand wo ich mal kurz gearbeitet habe. Dort angekommen musste ich erst mal einen Kaffee trinken obwohl ich gar kein Kaffeetrinker bin. Mein Bekannter sagte zu mir fahr doch mal hier um die Ecke zur DEKRA. Ich sagte darauf die dürfen solche Einträge hier nicht tätigen das darf nur der TÜV. Er darauf egal fahr mal um die Ecke und sprich mit dem Chef dort.

Ich wusste zwar nicht recht was das bringen sollte aber ich dachte es kann ja nicht schaden. Der Prüfer dort erklärte mir sofort das sie sowas nicht abnehmen dürfen, aber er habe einen guten Kollegen beim TÜV in Duisburg und der mache sowas laufend. Dann hat der gute Mann von der Dekra sich seinen Kollegen vom TÜV geben lassen und avesierte mich dann in Duisburg. Es war 40m Minuten vor Feierabend des TÜV's in Duisburg und ich setzte mich in den Ferrari und bin von Xanten nach Duisburg "geflogen".

Der Prüfer bei dem ich angemeldet war hatte mich schon gesehen und kam raus. Er sagte freundlich zu mir er habe gleich Feierabend und müsse noch einen LKW machen aber wenn ich morgen früh wieder käme nähme er sich meines Fahrzeuges an. Ich bat ihn doch kurz über meine Papiere zu sehen ob ich alles hätte. Das tat er kurz und meinte nur wenn alle das so vollständig hätten hättee er weniger Arbeit und wenn das Auto keine Mängel habe sehe er keinen Grund mir die Einzelabnahme zu verweigern. Wir machten einen Termin für den nächsten Tag.

Ich bin gleich Morgens sofort zur TÜV-Öffnung bestellt worden, 60 Minuten später war alles passiert und ich musste nur noch zum Straßenverkehrsamt um den neuen KFZ-Brief zu bekommen. Ich brauchte kein COC was es  ohnehin nicht gab, keine Bestätigung über das Gewindefahrwerk und auch keine Fahrzeugtypisierung, welche man zwar von Ferrari bekommt, aber einzeln angefertigt werden muss und dann ca 800 Euro kostet.

Ihr könnt Euch denken wo ich nie wieder zum TÜV fahren werde.