Wir nutzen Cookies, um den Komfort auf dieser Website zu verbessern. Wir übermitteln keine Daten an irgendwelche Dritte es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Zum Datenschutzhinweis gemäß EU DSGVU klicken sie bitte unter Sonstiges auf Datenschutzhinweis.

Klicken sie auf die grüne Schaltfläche wenn sie das verstanden haben und damit einverstanden sind. Die Einverständniserklärung hat eine Laufzeit von 365 Tagen.

Rolfs Affinität zu Fahrzeugen aller Art vom Trecker über Auto, Motorrad und Katastrophenschutzfahrzeuge bis zum Boot

 

Trecker

 

Angefangen hat das schon in frühster Kindheit und geweckt wurde es durch das Trecker fahren bzw. zuerst nur als Beifahrer. In meiner FrühenJugend hatten meine Eltern Freunde in Oberbayern. Diese Freunde hatten einen Bauernhof. Natürlich ging es in denFerien dann immer nach Bayern in den Chimgau. Soweit ich mich erinnern kann hab ich dort bei jeder Gelegenheit auf dem Trecker gesessen. Natürlich erst als Beifahrer später so mit 12 Jahren brachte man mir das Fahren bei. Natürlich Anfangs immer in Begleitung des Besitzers. Er hatte einen alten Porsche Junior den er hegte und pflegte.

 

Das Bild zeigt mich hier im Alter von ca. 7 - 8 Jahren als Beifahrer neben dem alten Bauer.

Dieser brachte mir auch das Trecker fahren bei.

 

pjunior


 Der alte Bauer hatte auch einen Schwiegersohn, dieser lebte mit auf dem Bauernhof und brachte einen McCormic oder auch International 733 mit Frontlader nach der Heirat mit der Bauerntochter mit auf den Hof. Der Schwiegersohn hatte selbst auch einen x Fach größeren Bauernhof aber er selber Arbeitete in einer Firma und hatte seine Gebäude und Ländereien verpachtet. Dieser brachte mir dann später das Fahren mit seinem größeren Trecker bei.

 

Hier das Bild von dem Typ eines solchen Treckers.

 

McCormic (International Harvester) 733

 

ih733web

 

Das Bild ist aus dem Netz* und zeigt den Trecker Typ.


 Autos

 

Im Alter von 11 durfte ich wenn mein Vater dabei war immer seinen alten Mercedes 200D  Bj. 66 vorglühen und starten. Allerdings natürlich nicht fahren.

 

Das Bild zu dem alten 200D Bj. 1966.

 

 200d 01w


 

 Später kam dann ein neuer Mercedes 200 D (W123). Den durfte ich dann auch immer starten. Mit ca. 14 Jahren hat mir dann mein Vater in Bayern auf dem Bauernhof das Fahren mit dem Mercedes beigebracht.

 

Mercedes 200D (W123) 55 PS

 

200d 02w

 

Noch mal schnell ein Bild hinzugefügt. Das Bild zeigt mich im zahrten Alter von 14-15 wie ich das Auto meiner Eltern in Bayern ein Stück tiefer am Berg gelegen aus der Garage gefahren habe und nun zum Haus hoch fahre. Abgelichtet wurde ich da von meinem Vater.

 

200d 03w


 

Meine Eltern hatten ihre Autos immer recht lang und waren überzeugte Mercedesfahrer. Aber nach dem dritten Merceds Diesel, der Erste war ein 190er D(Pontonmodell) und dem zweiten 200D wechselten sie die Marke und stiegen um auf BMW. Ihre Wahl fiel auf einen BMW 528i da war ich 17 Jahre alt. Auch diesen durfte ich schon unter 18 auf Privatgelände fahren. Ich war damals eh BMW Fan und freute mich über den Wechsel meiner Eltern. Schließlich würde ich ja bald offiziell in den Genuss kommen auch dieses Auto fahren zu dürfen. Der 200D damals war ja wirklich absolut untermotorisiert mit seinen 55 PS.

 

BMW 528i (E28)

 

528iw

Hier handelt es sich um ein Netzbild* es soll den Typ des Autos darsstellen.


Der 528i war ein schickes Auto aber wegen dem Hobby Boot wechselten sie dann auf einen 735i/A.

Jetzt werden sich einige fragen warum dieser Fahrzeugwechsel denn der 528i war ja immer noch das aktuelle Modell von BMW. Ganz sicher hätten meine Eltern den 528i behalten, aber es handelte sich dabei um einen handgeschaltetes Fahrzeug. Das war prima konnte auch gut das Boot ziehen wenn er nicht auf einer Schrägen stand wie z.B. auf der Slipanlage. Es war mords schwer mit Kupplung Handbremse und Gas den 1,7t schweren Anhänger mit Boot aus dem Wasser zu ziehen. Entweder hat man ihn abgewürgt oder die Räder drehten wie Teufel durch. Hatte man das richtige Gefühl zwischen Gas und Kupplung war diese am qualmen. Alles nicht so der wahre Jakob. Der damalige KFZ-Meister in unserer Vertragswerkstatt riet uns zu einem Fahrzeug mit Automatik. So kam dann der 735i/A. Mit der Automatik waren dann auch die Probklematiken beim Slippen weg. Das ging dann ganz einfach ohne durchdrehende Räder und ohne qualmende Kupplung.

 

735


 

Mit 17 1/2 Jahren habe ich dann mit dem Führerschein begonnen und habe Führerscheinklase 1 und 3 gemacht. Diesen 528i habe ich selber später auch sehr oft gefahren. Ich selber hatte zum 18. Geburtstag einen Opel Kadett 1.3 SR geschenkt bekommen. Natürlich hat der BMW viel mehr Fahrspaß gebracht als der Opel Kadett 1.3 SR.

 

Opel Kadett (D) 1.3 SR

 

13srw

 

Es folgten dann etliche andere Fahrzeugmodelle mehrere Motorräder und 4 Boote bis heute.

 

 

Motorräder

 

Angefangen hat alles mit einer Suzuki GSX 750 EF (ab Bj. 84) 90 PS (Netzbild)*

 

gsx750w


Diese hatte ich 2 jahre, es folgte dann eine Suzuki GSX 1100 F offen ca.130PS

 

Suzuki GSX 1100 F

 

su1100


 

In der Zeit der Suzuki kam das erste Boot und das Motorrad stand fast nur noch rum also wurde es verkauft. Es folgte eine längere Zeit ohne Motorrad.

 

Irgendwann kaufte ich mir dann aus Spaß einen Chopper Suzuki 600 Intruder um mal ab und zu Motorrad zu fahren..

 

Suzuki 600 Intruder

 

int600w

 

Die Optik der Intruder war ja toll, aber das Fahren hat mir echt keinen Spass gemacht. Unter 110-120 km/h ging es ja aber dann wurde es absolut unbequem. Zu Zeiten der GSX 1100 F hatte ein Freund eine Suzuki VS1400 Intruder und ich habe mich immer aufgeregt weil er immer so um die 90 - 100km/h damit fuhr. Nach der 600er Intruder wusste ich es. Erstens hatte man immer das Gefühl man hat auf einem Viberator gesessen und zweitenswar der Winddruck über 120km/h einfach unangenehm.


 

Ich bekam wieder Lust auf das Motorradfahren, aber im Grunde war ich ja eine Maschiene mit Vollverkleidung gewöhnt und die Intruder machte mir nicht wirklich Spass. Ich hatte sie auch nicht lange. Verkauft und es kam eine Honda CBR 600F.

 

Honda CBR 600 F

 

hcb600fw

 


 

Plötzlich bekam meine Frau Interesse am Motorrad fahren und machte den Führerschein. Sie sollte dann meine Honda CB 600 F bekommen und ich kaufte mir eine Yamaha FJR 1300.

 

Yamaha FJR 1300

 

fjr1300w

 


 

Als ich 17 Jahre alt war kam von Honda die legendäre Honda CX 500 turbo auf den Markt. Ich hatte mich total in ihr futoristisches Design verguckt.  Mit 18 hätte ich gern so ein Teil gehabt, aber dazu ist es nicht gekommen. Viele Jahre später kaufte ich mir dann so ein Oldtimer-Motorrad.

 

Honda CX 500 turbo

 

cxturbow

 


 Boote

 

Infiziert mit dem Virus Boote hat mich ein wirklich langjähriger Freund meiner Eltern für mich war es immer der "Onkel Jan" obwohl er nicht wirklich mein Onkel war.

 

Im Alter von 16 bis 17 Jahren hat er mich das erste Mal eingeladen mit ihm Motorboot fahren zu gehen. Das Sahnestück dabei war, dass er mir beigebracht hat mit so einem Boot zu fahren. Beim Boot ist es nicht wie bei einem Auto, es muss nur einer an Board sein mit Führerschein, dann darf auch einer ohne Führerschein ein Boot fahren.

So hat dann alles seinen Lauf genommen ich war mit dem Virus Boot infiziert.

 

Angefangen hat das mit einem Hellwig Elektra motorisiert mit einem 70 PS Mercury Außenboarder.

Länge: 4,6m Breite 1,75m Gewicht mit Trailer ca. 600 kg

 

elektra

 

Da mein Vater schon von früher mit dem Virus Boot infiziert war meinte er als ich 20 war wir könnten uns doch zusammen ein Boot kaufen und es nutzen. So haben wir das in der Zukunft mit allen unseren Booten gehalten. Sein Jugedtraum ging in Erfüllung ein eigenes Boot.

 

So kauften wir uns ein Sea Ray mit 175 PS Mercruiser Innenboarder

 

searay

 

 

searay2

 

Die Sea Ray war 5,6m lang (ohne Badeplattform) und 2,33 m Breit Gewicht mit Trailer ca. 1,7 Tonnen


Nach einiger Zeit kam der Wunsch auf nach einem Boot in dem man auch übernachten kann. Das hatte dann damals auch zur Folge das ein anderes Zugfahrzeug her musste. Ein normaler PKW durfte diese Gewichte nicht mehr ziehen.

 

Die Wahl viel auf ein Bayliner 2455 SB

Länge ohne Badeplattform und Bugsprit 7,3m, Länge ü.A. ca. 8,5m, Breite 2,44m Gewicht nur Boot 2,3t, mit Trailer 2,8t, 260 PS V8 Mercruiser

 

bay1

 

bay2

 

Ich füge dieses Bild noch mal an weil man hier einen besseren Größeneindruck bekommt. Es zeigt uns beim Slippen in Bislich am Rhein.

 

bay3

 

Das Gesamtgewicht von Boot und Hänger war damals mit 2,8t die absolute Grenze was man an einer Kugelkopfkupplung mit einem großen Geländewagen ziehen durfte, heute sind es 3,5t.


 

Das Boot war schon eine tolle Sache. Aber das Hobby Boot wurde dann nach ein paar Jahren noch größer. Allerdings war da eine Größe erreicht die nicht mehr Trailerbar war. Überführung ging nur mit Tieflader Sondergenehmigungen und Begleitfahrzeug.

Das Zugfahrzeug und das Boot wurde verkauft. Als neues Boot nun ja im Grunde Yacht kam dann eine Birchwood TS 33

 

Birchwood TS 33 Länge 10m Breite 3,75 m Gewicht 7,5t leer, 2x 180 PS Turbo Diesel, Wellenantrieb, Tanks: 2x460l Diesel, 500l Wasser

 

bi1

 

bi2

 

2003 haben wir dann den Bootssport aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.


 

 Katastrophenschutzfahrzeuge

 

Im Alter von 16 Jahren ging ich als ehrenamtlicher Helfer zum Deutschen Roten Kreuz. Als ich dann 18 Jahre alt war konnte ich mich dort für 10 Jahre verpflichen und musste deshalb nicht zum Bund. In einer Katastrophenschutzeinheit verplant unterlag man nicht der Wehrüberwachung. Da mir die Arbeit dort Spass machte und ich dort eine Freundin gefunden hatte, die später meine Frau wurde, habe ich das dann getan.

Erst brauchte man nur eine Fahrerunterweisung für die Fahrzeuge später musste man dann einen mehrtägigen Fahrerlehrgang machen und konnte den Führerschein für Katastrophenschutzfahrzeuge erwerben. Beides habe ich absolviert und kam dann mit den verschiedensten Fahrzeugen in Berührung die ich auch alle selber gefahren habe.

 

Hier mal ein paar Beispiele:

 

drk01

 

von Links nach Rechts: Mercedes Sprinter Behindertenbuss, Mercedes Unimog, Mercedes 710 7,49t LKW und Mercedes W124 Krankentransportwaren kurz KTW genannt. Vor dem LKW befindet sich noch ein Feldkochherd.

 

Richtig Spass machten die zwei Fahrzeuge waren sie doch sehr geländegängig.

 

drk02

DKW Munga und Mercedes Unimog

Ich hab immer zum Unimog fliegender Teppich gesagt weil er durch die Ballonreifen immer ein wenig schaukelte.

Die hier gezeigten Fahrzeuge stellen nur einen Teil dar. Meine Kamerade und ich haben damals alles gefahren was es da auch nur gab incl. Rettungswagen. Es war eine arbeitsreiche aber auch schöne Zeit beim DRK und wir hatten immer eine Menge Spass zusammen auch wenn die Anlässe nicht immer lustig waren.

 

 

*Diese Bilder sind Netzbilder da ich keine eigenen Bilder mehr über diese Fahrzeuge habe. Leider sind viele Papierbilder einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. Sollte ich mit diesen Bilder Copyrightverletzungen begangen haben so war mir das nicht bekannt das da Copyrighs drauf waren. Bitte teilen sie mir eine soche Verletzung mit und ich werde das Bild sofort entfernen.